Test-enhanced Learning (TEL), bei dem Tests als Lernwerkzeuge genutzt werden, ist eine der effektivsten Lernstrategien für den Wissenserwerb Studierender.
WIE FUNKTIONIERT TEL?
Testing Effect: Lernstoff, der entlang des Curriculums abgefragt wird, bleibt besser hängen.
Spaced Repetition: Wiederholungen steigern diesen Testing Effekt.
WERKZEUGE FÜR TEL
Zahlreiche Moodle Fragetyp-Plugins erweitern die Testoptionen. Mit Tools zur Gewissheit der Antwort oder Sets für Probeklausuren wird der Lernerfolg nachhaltig gefestigt.
TELLmeTEACH
Selbstgesteuerter Lernziel-Check
TELLme (Tm) ist eine Online-Plattform der Charité – Universitätsmedizin Berlin für Studierende des Modellstudiengangs Medizin (MSM). Mit Tm wird es den Studierenden möglich, ihren Wissenserwerb individuell, selbstgesteuert, modul- und lernzielgenau entlang des Curriculums des MSM zu überprüfen und zu festigen.
TELLme (Tm) steht 24 Stunden und 365 Tage im Jahr allen Studierenden der Charité zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt mit den Charité-Zugangs-Kenndaten.
TELLme (Tm) ist ein Projekt des Dieter Scheffner Fachzentrums für Medizinische Hochschullehre, Prodekanat für Studium und Lehre. Tm ist als Gemeinschaftsprojekt organisiert, in dem sich eine Vielzahl von Lehrenden und Studierenden aktiv einbringen. Alle Mitwirkenden sind in der Tm-Academy zusammengefasst.
TELLme Mitwirkende
Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung | Prodekanat für Studium und Lehre | Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die mitwirkenden Lehrenden, viele im Rahmen Ihrer Habilitation, sind:
Dr. med. Alessio Alogna | Dr. med. Markus Anker | Dr. med. Michael Balzer | Dr. med. Frederik Bartels | Dr. med. Christian Berger | Dr. med. Robert Biesen | Dr. med. Edyta Blaszczyk | Dr. med. Sebastian Braun | Dr. med. Marisa Brockmann | Dr. med. Bastian Brämswig | Dr. med. Elif Can | Dr. med. Melanie Conrad | Dr. med. Claudius Degro | Dr. med. Anna-Maria Dückelmann | Dr. med. Claudia Dürr | Dr. med. Michael Dürr | Dr. med. Omar Dzaye | Dr. med. Matthias Ebner | Dr. med. Cornelius Engelmann | Dr. med. Felix Ehret | Dr. med. Anna Feuerstein | Dr. med. Heilwig Fischer | Dr. med. Florian Freislederer | Dr. med. Mareike Frick | Dr. med. Johannes Gollrad | Dr. med. Clemens Gwinner | Dr. med. Safak Gül-Klein | Dr. med. Nils Haep | Dr. med. Björn Hegner | Dr. med. Maria Heinrich | Dr. med. Jonathan Henssler | Dr. med. Karl Hillebrandt | Dr. med. Oliver Hunsicker | Dr. med. Julius Hübl | Dr. med. Paul Jahnke | Dr. med. Birgit Kalb | Dr. med. Martin Klatt | Dr. med. Leif Koschützke | Dr. med. Maximilian König | Dr. med. Peter Kramer | Dr. med. Angelika Kusch | Dr. med. Florian Loch | Dr. med. Isabella Lurje | Dr. med., M.Sc. Matthias Raspe | Dr. med. Mattea Reinisch | Dr. med. Florian Michallek | Dr. med. Simon Moosburner | Dr. med. Johanna Mulzer | Dr. med. Safwan Omran | Dr. med. Oliver Opatz | Dr. med. Benjamin Ostendorf | Dr. med. Sascha Ott | Dr. med. Anja Pfau | Dr. med. univ. Fabian Plachel, | PhD Dr. Fabian Proft | Dr. med. Tobias Püngel | Dr. med. Siyer Roohani | Dr. med. Lars Arne Schaafs | Dr. med. Stefanie Schreiter | Dr. med Eva Schrezenmeier | Dr. med. Tim Schröder | Dr. med. Carsten Schwarz | Dr. med. Marius Schwerg | Dr. med. Phillip Spindler | Dr. med. Stephanie Thee, PhD | Dr. med. Tobias Trippel | Dr. med. Serdar Tütüncü | Dr. med. Janis Vahldiek | Dr. med. univ. Viktoria Weixler | Dr. med. Christoph Wetz | Dr. med. Nicola Wilck
Die mitwirkenden Studierenden sind:
Jeanne Arntz | Ramona Auer | Philine Behrens | Matti Blunck | Paula Cramer | Anita Cremer | Paula Dahmen | Ali Dayoub | Greta Ebeling | Mark Füzesi | Kerstin Gohlke | Caméa Jamet | Anna Kilian | Hanna Klöpfel | Hannes Kretzschmar | Pauline Krämer | Franziska Kunhardt | Lien Meerkatt | Jennifer Celine Miess | Rebecca Mirbach | Daniel Müller | Phuong Thuy Anh Nguyen | Benedikt Ossmann | Liam Riechardt | Raphaela Ring | Nathalie Roschke | Shirin Sarmadi | Saadat Rachel | Schmargon | Julia Schobert | Bao Chau Tran | Laura Vogel | Fabian Wendel | Seymanur Yildirim
Die mitwirkenden Kollegen aus dem Prüfungsbereich des Studienreferats sind:
Susanne Werner | Alexander Mentzel
Hinzu kommt das Kern-Team des Dieter Scheffner Fachzentrums:
Prof. Dr. med. Harm Peters, Leiter des Projekts | Dr. phil. Hans Hellfried Wedenig, IT & Web | Dr. rer. medic. Anne Franz, Projektkoordination | Julius Kaminski, Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Fabrice Sporn, Studentischer Mitarbeiter | Mohammed Alhassan Altoaama, Studentischer Mitarbeiter
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich zu TELLme eine Frage habe?
Bei Fragen rund um TELLmeTEACH können Sie uns jederzeit ein Mail an tellme@charite.de schreiben.
TELLme in der Lehre
Vier Tipps für den Einsatz
(1) Nutzen Sie TELLme als Fragenpool
Das Online-Tool Tm stellt einen Pool von MC-Fragen bereit, die mit Lösungen und Antwortkommentaren versehen sind.
In der Sektion „Orientieren“ sind die zur Lehrveranstaltung passsende MC-Fragen zu finden.
Neben den reinen Wissensfragen sollten Verständnis- und Anwendungsfragen erstellt werden.
(2) Beziehen Sie offene Fragen in ihre Quizz ein
Offene Fragen fördern die Retention von Wissen mehr als MC-Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten.
Präsentieren Sie zunächst nur die MC-Frage; lassen Sie die Studierenden z. B. in Kleingruppen nachdenken u. präsentieren Sie erst dann Antwortoptionen zur Auswahl.
Wissen wird voraktiviert und die Wissensretention gefördert.
(3) Lassen Sie die Studierenden erklären, warum eine Antwortalternative (nicht) korrekt ist.
Wenn Ihre Studierenden sich Begründungen überlegen müssen, warum eine Antwortalternative richtig oder falsch ist, setzen sie sich aktiv mit dem Lernstoff auseinander (retrieval practice).
(4) Geben Sie Feedback!
Feedback zu den Antworten ist beim TEL wichtig.
Sie sollten immer angeben, welche Antwort korrekt ist.
Zeigen Sie Hilfen und Strategien zur Lösung auf.
Wenn Sie ein Quiz am Kursende einsetzen, kann ihr Feedback auch darin bestehen, Material-/Lektüre-/ Videohinweise zu geben.
TAKE HOME MESSAGE
Tests – Lern- und Lehrwerkzeug in einem!
Testing effects fürs Studieren und Lehren effizient nutzen!