• WILLKOMMEN AUF DEM PORTAL DER VIRTUELLEN MASCHINE DES DSFZ

    Effektiver Lernen mit Test-enhanced Learning

    Zum Login

    WORUM GEHT ES BEI TEL?

    Test-enhanced Learning (TEL), bei dem Tests als Lernwerkzeuge genutzt werden, ist eine der effektivsten Lernstrategien für den Wissenserwerb Studierender.

    WIE FUNKTIONIERT TEL?

    Testing Effect: Lernstoff, der entlang des Curriculums abgefragt wird, bleibt besser hängen. Spaced Repetition: Wiederholungen steigern diesen Testing Effekt.

    WERKZEUGE FÜR TEL

    Zahlreiche Moodle Fragetyp-Plugins erweitern die Testoptionen. Mit Tools zur Gewissheit der Antwort oder Sets für Probeklausuren wird der Lernerfolg nachhaltig gefestigt.
     

    Selbstgesteuerter Lernziel-Check

    TELLme (Tm) ist eine Online-Plattform der Charité – Universitäts­medizin Berlin für Studierende des Modellstudiengangs Medizin (MSM). Mit Tm wird es den Studierenden möglich, ihren Wissenserwerb individuell, selbstgesteuert, modul- und lernzielgenau entlang des Curriculums des MSM zu überprüfen und zu festigen.

    TELLme (Tm) steht 24 Stunden und 365 Tage im Jahr allen Studierenden der Charité zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt mit den Charité-Zugangs-Kenndaten.

    TELLme (Tm) ist ein Projekt des Dieter Scheffner Fachzentrums für Medizinische Hochschullehre, Prodekanat für Studium und Lehre. Tm ist als Gemeinschaftsprojekt organisiert, in dem sich eine Vielzahl von Lehrenden und Studierenden aktiv einbringen. Alle Mitwirkenden sind in der Tm-Academy zusammengefasst.

    TELLme in der Lehre

    Vier Tipps für den Einsatz

    (1) Nutzen Sie TELLme als Fragenpool

    Das Online-Tool Tm stellt einen Pool von MC-Fragen bereit, die mit Lösungen und Antwortkommentaren versehen sind. In der Sektion „Orientieren“ sind die zur Lehrveranstaltung passsende MC-Fragen zu finden. Neben den reinen Wissensfragen sollten Verständnis- und Anwendungsfragen erstellt werden.
    (1) Nutzen Sie TELLme als Fragenpool

    (2) Beziehen Sie offene Fragen in ihre Quizz ein

    Offene Fragen fördern die Retention von Wissen mehr als MC-Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Präsentieren Sie zunächst nur die MC-Frage; lassen Sie die Studierenden z. B. in Kleingruppen nachdenken u. präsentieren Sie erst dann Antwortoptionen zur Auswahl. Wissen wird voraktiviert und die Wissensretention gefördert.
    (2) Beziehen Sie offene Fragen in ihre Quizz ein

    (3) Lassen Sie die Studierenden erklären, warum eine Antwortalternative (nicht) korrekt ist.

    Wenn Ihre Studierenden sich Begründungen überlegen müssen, warum eine Antwortalternative richtig oder falsch ist, setzen sie sich aktiv mit dem Lernstoff auseinander (retrieval practice).
    (3) Lassen Sie die Studierenden erklären, warum eine Antwortalternative (nicht) korrekt ist.

    (4) Geben Sie Feedback!

    Feedback zu den Antworten ist beim TEL wichtig. Sie sollten immer angeben, welche Antwort korrekt ist. Zeigen Sie Hilfen und Strategien zur Lösung auf. Wenn Sie ein Quiz am Kursende einsetzen, kann ihr Feedback auch darin bestehen, Material-/Lektüre-/ Videohinweise zu geben.
    (4) Geben Sie Feedback!

    TAKE HOME MESSAGE

    • Tests – Lern- und Lehrwerkzeug in einem!
    Testing effects fürs Studieren und Lehren effizient nutzen!